Tuesday, December 13th, 2016

Das beste Objektiv der Welt – the best lens in the world

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Heutzutage ist es nicht einfach, wenn man einfach nur ein neues Objektiv kaufen will.
Es gibt so viel Auswahl und jeder Hersteller schwört darauf, dass sein Objektiv das Beste ist.
Am Ende des Tages wollen alle aber nur das Eine – unser Geld.
 
Neue Objektive sind hochwertiger, schärfer, mit vielen Linsen und haben Antiflarebeschichtungen – um nur ein paar Argumente zu nennen.
 
DAS BRAUCHT DOCH KEINER!
Eine meiner über 100 Jahre alten Petzval Linsen ist so knackscharf, dass man mehr Poren auf einer Nassplatte sieht, als so manchem lieb ist. Und in diesem Ding sind gerade einmal zwei Gläser.
Hierbei reden wir von einem 100 Jahre alten Objektiv (das übrigens jetzt auch wieder für gutes Geld als neu verkauft wird https://shop.lomography.com/de/lenses)
Selbst auf Kickstarter finden sich immer wieder Hersteller, die ihre alten Objektive „neu“ erfinden.
Warum nicht gleich die alten Objektive weiterverwenden? Seht euch mal den Youtubekanal von Mathieu Stern an: https://www.youtube.com/channel/UCYX22a35sKhA0T6ee7uZfvg
Der verwendet um ganz kleines Geld (unter 50 Euro) sehr coole Objektive, die sich qualitativ hinter neuen Objektiven nicht verstecken müssen.
 
Natürlich übertreibe ich hier ein wenig. Aber ich will euch nur klar machen, dass man auch schon früher gewusst hat, wie man gute Objektive baut.
 

Mein Canon 35mm 1.4 (erste Version) gibt es seit 1998.
Warum ich mich trotzdem für diesen alten Knochen entschieden habe, will ich euch kurz erklären:
 
Canon 35mm 1.4 II
Es gibt seit Kurzem die Version 2 dieses Objektivs – Kostenpunkt: um die 2000€.
Ein wirklich tolles Objektiv, das Ken Rockwell als das schärfste 35mm Objektiv bezeichnet: http://kenrockwell.com/canon/lenses/35mm-f14.htm
Wie ihr auch auf seiner Seite nachlesen könnt, ist es nicht so hochwertig gebaut wie die „alte“ Version und hat auch nicht so ein schönes Bokeh (ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff für die Qualität eines Unschärfebereichs – wikipedia) wie die alte Version.
Meiner Ansicht nach ist auf meiner Canon 5D MKIII zu wenig Schärfeunterschied zu sehen, als dass sich 1200 Euro Aufpreis für die Version 2 auszahlen würden.
 
Canon 35mm 2.0 IS
Eine Alternative für mich, wäre auch noch das Canon 35mm 2.0 IS gewesen. Man verliert hier eine Blende, dafür gibt es einen Bildstabilisator. Und es ist auch um einiges leichter. Ich habe es mir für einen Kundenauftrag ausgeborgt und war sehr angetan davon. Abgeneigt war ich deshalb, da es keine L Linse ist (L bezeichnet die Pro Linie von Canon) und sicher nicht so lange hält (Bei der Arbeit gehe ich nicht immer besonders sorgsam mit meinem Werkzeug um, da ich ja arbeiten und nicht Museumsstücke herumtragen will)
 

Sigma, Tamron und Konsorten
Das Sigma 35 1.4 Art wird von jeder Seite her gelobt. Ich selbst hatte es für einen Kundenauftrag und war sehr begeistert. Tolle Haptik und superscharf. Leider hilft all das nicht. Warum?
Sigma (und alle anderen Hersteller) bekommt von Canon keine Info wie der Autofocus funktioniert.
Also müssen sie reverse engineering betreiben und sozusagen rekonstruieren wie denn so ein Autofocus funktionieren könnte. Damit handelt sich Sigma manchmal Probleme ein – so wie jetzt gerade der manuelle Fokus bei manchen Objektiven nicht so richtig tut wie er soll auf einer Canon 5D MKIV. Deshalb gibt es seit Kurzem von Sigma ein USB Dock, an das man die Objektive anpassen und updaten kann, sollte der Autofocus nicht mit der eigenen Kamera funktionieren. Oder man schickt die Kamera und das Objektiv zu Sigma und die machen das. In meinem Fall wären das 3 Kameras.
Ich selber habe ein 50mm Sigma, das leider nur an zwei Kameras funktioniert. Keiner konnte mir bis jetzt dabei weiterhelfen (weder Sigma noch Canon). Nicht so schlimm, da es an meiner Hauptkamera gut funktioniert.
Wenn man nur eine Kamera besitzt und Sigma (Sigma steht hier für alle nicht Canon Hersteller, wie Tamron und Co.) hat, das gut funktioniert, wäre das doch ein super Deal.
JEIN – Mein ganzes Equipment ist zum Neupreis versichert und als die Frontlinse des Sigmas locker war (sicher durch meine eigene Schuld), brachte ich es zum Sigma Service – der KV dauerte eine Woche – die Reparatur länger – Ersatz oder Leihgeräte -> Fehlanzeige. Ich hab mir dann zwischenzeitlich ein günstiges 50mm 1.8 STM von Canon gekauft – Das funktioniert auf allen Kameras einwandfrei und ist überraschend scharf. Klare Empfehlung von mir!
Wenn ihr also nur eine Kamera besitzt und genügend Zeit habt (solltet ihr mal ein Problem mit der Linse haben) -> dann greift zu. Als Berufsfotograf kann ich das nicht.
 
Mein Canon 35mm 1.4 hat gebraucht vom Fachhändler inklusive Garantie 750 Euro gekostet – immer noch viel Geld – aber es wird mir auch Geld einbringen und lange halten und ich muß mir in Zukunft keine Sorgen machen.
 
DAS BESTE OBJEKTIV
 
Nicht alles was neu ist, ist besser – eine alte Linse mit Adapter kann ganz viel Spaß machen und kostet nur einen Pappenstiel. Gebrauchte Objektive sind immer eine gute Option (mein Canon 135 2.0 habe ich auch so gekauft und liebe es – viele meiner Portraits sind damit entstanden). Das beste Objektiv der Welt gibt es in mehrfacher Ausführung seit vielen Jahren, ob ihr das neueste beste Objektiv der Welt benötigt, müsst ihr für euch selbst entscheiden – ich bezweifle es in vielen Fällen.
 
Hier noch zwei Fotos in hoher Auflösung von meinem Canon 35mm 1.4 – sieht doch ganz gut aus für ein fast 30 Jahre altes Objektiv.
 
Mehr meiner Fotos findet ihr hier unter http://www.markus-hofstaetter.at
 

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English Version
 

It’s not easy today to just buy a new lens. There are so many choices available and every manufacturer wants to make you feel, he’s the only one who produces the best product.
At the end of the day everybody just wants the best of you – your money.
 
New lenses are high end, sharper, have lots of glass inside and do have anti flare coatings – just to name a few arguments.
 
NOBODY NEEDS THAT!!!
One of my 100 years old Petzval lenses is so tick sharp, that you see much more details on the skin as people would like. And this lens has just two parts of glass in it.
I’m talking here about a more than 100 years old lens (by the way, you can buy this now new again for your favorite digital camera https://shop.lomography.com/de/lenses – yes it costs as much as other new lenses). Even on kickstarter you find old-school manufactures that reinvent their old lenses for new cameras.
My question there is, why don’t you buy an old lens for the beginning and use it on your camera with an adapter? Have a look at Mathieu Stern’s Youtube Chanel : https://www.youtube.com/channel/UCYX22a35sKhA0T6ee7uZfvg. He uses old lenses for small budgets on new digital cameras – as you can see, they are really sharp and don’t have to hide behind new ones.
 
Of course I put things to extremes here, but I want to show you, that back then they also knew how to build good lenses.
 
My Canon 35mm 1.4 (fist version) exists since 1998 on the market.
Why I still decided to go for that old fart? Let me show you:
 
Canon 35mm 1.4 II
The new version costs about 2000€. What a great lens that is, even Ken Rockwell wrote that this is the sharpest 35mm that exists. http://kenrockwell.com/canon/lenses/35mm-f14.htm
But you can also read there, that the new version is not build as well as the old one and it has also not an as pleasing bokeh (aesthetic quality of the blur produced in the out-of-focus parts of an image produced by a lens – from wikipedia) as the old version.
And from my point of view, you cannot see much difference in sharpness on my 5D MKIII that makes sense to buy a lens that costs 1200€ more.
 
Canon 35mm 2.0 IS
I was also considering the Canon 35mm 2.0 IS for a while, because I used it during a customer shoot.
A really sharp lens with image stabilization – yes you lose one stop – but you get IS for that and a lighter lens to carry. I didn’t buy it, because it is not an L lens and that means for me, that it will not last long enough. (I often don’t take so much care about my tools during work– because I want to focus on taking good photographs and don’t want to worry that something could break)
 
Sigma, Tamron and others
The Sigma 35mm 1.4 Art is a wonderful lens. I used it for an event once and loved the outcome a lot. It’s so sharp, the autofocus is fast and it feels solid. But that’s only one side of the coin. Sigma (and all the other manufactures) are not getting any information about the Canon autofocus system. So they do reverse engineering on how a Canon autofocus could work. With that you get problems sometimes – like now some of the Sigma lenses have manual focus problems on a Canon 5D MKIV. That’s the reason you can buy an USB dock, to fine tune the autofocus or update your lens. You can also send your lens and your camera to Sigma to do an adjustment. I would have to send in three cameras…
My Sigma 50mm 1.4 lens only works on two cameras, until now nobody was able to help me to resolve this issue. Anyway it works well on my main camera and so I’m not putting more time into that issue.
That would mean, if you have only one camera and a Sigma Lens (sorry to write all the time about Sigma, I mean all other manufactures) everything is more than fine.
Yes and no: The front element on my Sigma 50mm 1.4 was lose (my own fault), so I brought it to Sigma and waited for a quote – I waited about a week and the repair took even longer. This would not bother me, when I would be able to get another lens for rent – I would have gladly paid for that. But they don’t offer a replacement during a repair.. So I bought a cheap Canon 50mm 1.8 stm meanwhile, to have a working 50mm lens in my bag (this lens is surprisingly sharp and works very well on all cameras and all that for under 100 Euros).
That means, if you have only one camera and you have time (if you need a repair) -> buy the Sigma lenses – they are really great for their value. As a pro I can’t do that.
 
I bought my used Canon 35mm 1.4 from a shop for 750€. It looked like new and I got warranty on it.
Still a lot of money, but it will also bring me money and I don’t have to be worried in the future about anything.
 
THE BEST LENS
 
Because it’s new, It does not have to be the better choice. An old lens with an adapter can be lots of fun and fits in everyone’s budget. Used lenses are always worth a thought (I got also my Canon 135mm 2.0 used and love it ever since – lots of my portraits came out of that lens).
The best lens in the world exists since many years and you get it in all different versions. You have to decide by yourself, if you need the newest best lens. I doubt it in the most cases.
 
Above you can see two HiRes shots with my Canon 35mm 1.4 – not bad for a nearly 30 year old lens, right?
 
More about my work: http://www.markus-hofstaetter.at
 
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Posted by Markus on December 13th, 2016 | Filed in collodion, Dallmeyer, emil busch, Gear, nassplatte, photography | Comment now »



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